Willkommen in der Notarkanzlei FONTANET – SCHÖNI – ECKERT in Genf

Immobilien- und Wirtschaftsrecht, Familien- und Erbrecht, Beglaubigungen

Robert-Pascal FONTANET

Biografie

Robert-Pascal FONTANETRA Robert-Pascal FONTANET wurde 1951 in Genf geboren, legte 1969 die klassische Matura (Latein-Griechisch) ab und machte 1973 ein Lizenziat in Rechtswissenschaften. Fünf Jahre später erhielt er das Notariatspatent und schloss sein Hochschulstudium an der Rechtsfakultät der Universität Genf ab.

Im Jahr 2000 wurde RA FONTANET Nachfolger der Rechtsanwälte Rodolphe BURGY, Mario BURGY und Maurice GROS. Seit 2009 ist er Nachfolger von Louis PICTET, Marc PICTET und Edouard KÜNZLER.

Er war Präsident der Notariatskammer Genf, des Zentralen Testamentsregisters und der Vereinigung der Notare europäischer Metropolen. Des Weiteren war er Präsident und Gründer des Comité notarial transfrontalier sowie Vorstandsmitglied des Schweizerischen Notarenverbands und der Société genevoise de droit et de législation.

Heute ist er Mitglied der Commission de surveillance des notaires und internationaler Korrespondent der CRIDON (Centres de recherches, d'information et de documentation notariales) von Paris und Lyon.

RA FONTANET ist Mitautor des Werks Mélanges en droit commercial 2015 (Ed. swisNot.ch – Schulthess), mit einer Studie über die Quorums-Bestimmungen im Recht der AG und der GmbH. Er hält zudem Konferenzen in der Schweiz und in Frankreich, vor allem im Rahmen des  LLM Banking & Finance der Universität Genf, der Association genevoise du droit des affaires und des CEDIDAC.

Im Rahmen seiner militärischen Laufbahn befehligt er als Oberst im Generalstab ein Artillerieregiment.

Er wohnt heute in Anières, ist verheiratet, Vater von sechs Kindern, darunter Elsa FONTANET, die als Notarpraktikantin arbeitet, und dreifacher Grossvater.

Seine Arbeitssprachen sind neben Französisch auch Deutsch.
 

Fontanet – Eckert – Schöni – Notare – Genf
rpfontanet@swisnot.ch


Praktische Informationen

57, rue du Rhône 1204 Genf
Mo-Do: 08:30-12:00,14:00-17:00
Fr: 08:30-12:00